Mediation im Deutschen Anwaltverein

Rechtsanwälte haben das Gebiet der Mediation in den letzten Jahren verstärkt für sich entdeckt. In der Arbeitsgemeinschaft Mediation haben sich bislang rund 600 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte zusammengeschlossen, die sich intensiv mit dem Thema Mediation befassen. Ihr Ziel ist es, die Mediation in Deutschland voranzubringen und als alternative Form der Lösung von Konflikten in vielen gesellschaftlichen Bereichen zu etablieren.

Die Arbeitsgemeinschaft führt jährlich eine Mitgliederversammlung und eine Fachtagung durch, bei der spezielle Aspekte der Mediation behandelt werden. Zudem werden Fortbildungsveranstaltungen mit interdisziplinärem Charakter (z.B. zum Thema Visualisierung oder Supervision) angeboten, um die berufliche Weiterentwicklung der Mediatoren zu fördern.

Die Vorteile der Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft sind:

• Aufnahme in die Mediatoren-Suchmaschine auf der Website der AG Mediation
  • kostenloser Bezug des monatlichen Newsletters per E-Mail
  • kostenloser Bezug der Zeitschrift Die Mediation (Auflge 13.000 Exemplare)
  • Sonderkonditionen für Mitglieder der AG Mediation durch Rahmenverträge
  • Downloads zur kostenlosen Nutzung für Mitglieder

Mitglied kann jede Kollegin und jeder Kollege - auch Beratungsanwälte, die nicht Mediatoren sind - werden, die sich für das Thema Mediation interessiert und zugleich Mitglied in einem örtlichen Anwaltsverein ist.

> Beitrittsformular

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 70,- Euro pro Jahr (Stand: 2017).

Weiter Informationen erhalten Sie hier.

Geschäftsführender Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Mediation

Bild von Thomas  Lapp
Dr. Thomas Lapp

Aufgabenbeschreibung: Kontakt zu anderen Verbänden, Newsletter, Pressearbeit