Jahrestagung 4./5.11.2016 in Celle

Sprache(n) der Mediation

Sprachlich-kommunikatives Know-How zählt zu den Kernkompetenzen professioneller Mediationstätigkeit. Mit Inkrafttreten der Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren (ZMediatAusbV) am 1. September 2017 werden daher entsprechende Module in Aus- und Weiterbildungsangeboten obligatorisch. Theoretisches und praktisches Wissen um Techniken der Gesprächs- und Verhandlungsführung sowie spezifische Kommunikationstechniken wie aktives Zuhören, Paraphrasieren oder das Verbalisieren nonverbaler Signale gehören zukünftig ebenso zum Kanon der verbindlich zu vermittelnden Inhalte wie Techniken und Strategien im Umgang mit schwierigen Situationen (z.B. Blockaden, Widerstände, Eskalationen oder Machtungleichgewichte). Rollenrelevante kommunikative Techniken können nicht nur in Rollenspielen trainiert und reflektiert werden, sondern lassen sich auch im Zusammenhang mit (der Reflexion von) Rollenprofil und Rollenkonflikten thematisieren. Grundsätzlich geht es darum, als Mediator*in Kompetenzen zu erwerben, sodass Merkmale der mediativen Haltung wie Neutralität, Allparteilichkeit, Wertschätzung, Respekt und Empathie in der Interaktion mit den Medianden sprachlich-kommunikativ umgesetzt und damit verbundene Herausforderungen für das eigene Handeln konstruktiv reflektiert werden können.

Prof. Dr. Birgit Apfelbaum gibt einen Überblick über Gesprächs- und Kommunikationstechniken, die bei der Durchführung von Mediationen im Zusammenspiel von verbalen und nonverbalen Anteilen als Schlüssel für erfolgreiche Konfliktbearbeitung in verschiedenen Praxisfeldern zu betrachten sind. Die Referentin stützt sich insbesondere auf Lehr- und Forschungstraditionen der linguistischen Gesprächsanalyse und der humanistischen Psychologie (Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg).

Freitag, 04.11.2016

11:30 – 12:15 Uhr Mittagessen / Imbiss

12:15 – 13:45 Uhr Mitgliederversammlung

Sprache(n) der Mediation
Begrüßung und Moderation: Dr. Thomas Lapp, Rechtsanwalt und Mediator, Vorsitzender der AG Mediation

14:00 – 15:45 Sprache und kommunikativ-interaktive Praktiken in der Mediation
Referentin: Prof. Dr. Birgit Apfelbaum, Mediatorin (BM),
Professur für Kommunikations- und Sozialwissenschaften,
Hochschule Harz

Sprache: Denken, Wahrnehmen und Handeln
Referent: Dr. Klaus Harnack, Psychologe, Mediator &
wissenschaftlicher Publizist
Motivierende Sprache in der Mediation – Motivational Interviewing (MI)

15:45 – 16:15 Uhr Kaffeepause

16:15 – 18:45 World Café
Prof. Dr. Birgit Apfelbaum, Mediatorin (BM), Professur für Kommunikations- und Sozialwissenschaften, Hochschule Harz, Dr. Klaus Harnack, Psychologe, Mediator & wissenschaftlicher Publizist Dr. Thomas Lapp, Rechtsanwalt und Mediator, Vorsitzender der AG Mediation Christoph Zabel, Kreativtherapeut (bc), Bildhauer, Mediator, Trainer für Motivational Interviewing (Mi)

19:00 Uhr – open End
Abendveranstaltung: Empfang & Dinner im Althoff Hotel
Fürstenhof in Celle
Caroline Mathilde und ihre Urenkelin Sophie Dorothea – zwei Frauenleben in Celle
Mediation hätte helfen können
Referentinnen: Susann Barge-Marxen, Rechtsanwältin und Mediatorin Anke Maecker, Gästeführerin in Celle

Samstag, 05.11.2016

09:00 – 09:15 Uhr Themenvorstellung zur Aktuellen Stunde
Moderation: Matthias Schütz, M.M., M.A., Rechtsanwalt und Mediator Holger Saubert, Rechtsanwalt und Mediator

Die 3 Workshops finden parallel statt (je 120 Minuten).
Die Workshops werden nach der Pause nochmal angeboten, so dass man Gelegenheit hat, zwei Workshops zu besuchen.

(dazwischen: 11:15 bis 11:30 Uhr Kaffeepause)

13:30 – 14:00 Uhr Mittagsessen/Imbiss

14:00 – 16:00 Uhr Aktuelle Stunde
Moderation: Matthias Schütz, M.M., M.A, Rechtsanwalt und Mediator Holger Saubert, Rechtsanwalt und Mediator