Der Geschäftsführende Ausschuss arbeitet für Sie!

Strategietreffen vom 25. bis 27.01.2024 in Kassel

Im Rahmen der diesjährigen Strategietagung haben sich die Mitglieder des geschäftsführenden Ausschusses wieder mit der Entwicklung der Arbeitsgemeinschaft beschäftigt. Der Schwerpunkt unserer Überlegungen wurde in diesem Jahr besonders auf Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung gelegt.

Wir wollen Sie auch weiterhin informieren über relevante Entwicklungen in der „Mediationswelt“ und über evtl. Auswirkungen auf die Berufstätigkeit von Anwaltsmediatoren. Dazu werden wir auch weiterhin verschiedene Veranstaltungen, diesen Newsletter und natürlich auch die Zeitschrift ‚die Mediation‘ nutzen.

Mediatoren brauchen Medianten. Auf der Internetpräsenz der AG Mediation finden Sie eine Datenbank für Bürger, mit deren Hilfe diese Sie und Ihr Mediationsangebot finden können. Noch nicht dabei? Bitte melden Sie sich! Aufgenommen werden kann jedes Mitglied, welches über eine fundierte Mediationsausbildung verfügt.

Wir planen verschiedene Veranstaltungen für Sie und laden Sie herzlich ein, daran teilzunehmen.

Los geht es auf dem Deutschen Anwaltstag vom 03.06. bis 07.06.2024 in Bielefeld. Das Programm ist bereits online einsehbar. Die Arbeitsgemeinschaft Mediation bietet dort insgesamt fünf Veranstaltungen an, die ein breites Spektrum der Mediation abbilden sollen. In zwei Online- und drei Präsenzveranstaltungen werden Sie über ‚Entscheidungsfindungen im Partnerkreis - vom Dauerstreit zur interessengerechten Einigung‘, ‚KI und Mediation – Chancen und praktische Nutzungsmöglichkeiten für das Mediationsverfahren‘, Emotionen in Mediationen und Verhandlungen als Lösungsbeschleunigung nutzen‘, ‚digitale oder analoge Kommunikation – Grundlagen der Mediation‘ und ‚Interaktion in der professionellen Mediation‘ informiert. Es konnten interessante Referenten, wie z.B. Dr. Markus Troja, Dr. Felix Wendenburg, Carsten Rüger, Dr. Justus Heck, Dr. Peter Münte, Prof. Dr. Alons Bora und Prof. Dr. Fritz Jost gewonnen werden. Wie gewohnt sind die Mitglieder des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Mediation auch als Referenten und Moderatoren dabei.

Im Verlauf des Jahres wird es auch wieder verschiedene Online-Salons geben. Gäste und Termine werden wie gewohnt hier im Newsletter bekannt gegeben.

Im November findet unsere diesjährige Jahrestagung in Würzburg statt. Merken Sie sich schon einmal den Termin vor: 22.- 23.11.2024. Das diesjährige Motto lautet „Macht Mediation!“. Über Inhalte und Referenten werden wir Sie bald informieren. Im nächsten Jahr wird unsere Jahrestagung wieder im Norden stattfinden.

Sehr viel Zeit haben wir auf die Frage verwandt, was kann die Arbeitsgemeinschaft Ihnen bieten, damit Sie Mitglied sein, bleiben und vielleicht auch andere KollegInnen für unser gemeinsames Anliegen begeistern wollen. Was macht für Sie die Arbeitsgemeinschaft attraktiv oder vielleicht auch noch attraktiver? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns gerne. Wir freuen uns über jeden Kontakt mit Ihnen. Unser Ziel ist es, die Arbeitsgemeinschaft für Sie attraktiv zu machen oder zu halten. Haben Sie ein besonderes Thema das Sie interessiert? Her damit! Wir schauen, ob wir einen Newsletterbeitrag, einen Artikel in der Zeitschrift oder auch Veranstaltung dazu machen können. Haben Sie Lust, im Geschäftsführenden Ausschuss dabei zu sein? Bitte melden Sie sich. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Susann Barge-Marxen
stellvertr. Vorsitzende