Erfahrungsaustausch für junge Mediatoren mit der Barcamp Methode

Opens external link in current window> Zur Jahrestagung und Mitgliederversammlung der AG Mediation im DAV

Im Rahmen unserer diesjährigen Jahrestagung vom 10.11.2023 bis 11.11.2023 in Erfurt werden wir uns im Rahmen eines Workshops auch mit der Barcamp-Methode beschäftigen. Diese Methode – auch Unkonferenz oder Ad-hoc-Konferenz genannt – ist ein fachliches Zusammentreffen ohne Agena. Festgelegt werden der Ablauf und die Themen durch alle Teilnehmer gemeinsam zu Beginn der Veranstaltung bzw. des Veranstaltungstages. Der große Vorteil liegt darin, dass jeder der Teilnehmer Fragen stellen, sein Wissen einbringen und bedürfnisorientiert an konkreten Problemstellungen und Lösungen arbeiten kann. Insoweit stellt die Barcamp Methode das offenste Veranstaltungsformat dar; noch weit offener als das Word-Café oder die Fishbowl-Methode.

Es wird kein fester Ablauf festgelegt. Jeder Teilnehmer kann über die Themen und einzelne Themenkreise zu Beginn abstimmen und insoweit auch selbst zum Moderator werden. Als sog. Ad-hoc-Konferenz kann diese sogar spontan einberufen werden. Die Anzahl der Teilnehmer ist abhängig von Faktoren wie Komplexität des Oberthemas, den vorhandenen Settings, usw. Barcamps fördern insoweit in ganz erheblichem Maße den offenen Austausch. Sie ist dann erfolgreich, wenn sich jeder einbringt, um die entsprechenden Abschnitte erfolgreich zu gestalten. Dies erfordert gute Ideen, Offenheit und Denken über den Tellerrand hinaus sowie die Bereitschaft, sein Wissen zu teilen.

Wir wollen im Rahmen des Workshops insbesondere die Möglichkeiten aufzeigen, wie diese Methode im Rahmen von Mediationsverfahren sinnvoll angewendet werden kann. Insoweit freuen wir uns auf Ihre Teilnahme.

Rechtsanwalt und zertifizierter Mediator,
Mitglied des geschäftsführenden Ausschusses der