Intervisionsangebote der AG Mediation im Rahmen der DAV-Onlineplattform

Der Anwaltverein hat im März 2022 die Onlineplattform zur kollegialen Intervision gestartet.

Die AG Mediation wird dort speziell für Ihre Mitglieder themenbezogen mehrere Termine anbieten.

Seien Sie herzlich eingeladen, dieses Tool zur Verbesserung Ihrer Arbeit zu nutzen.

Direkt zum Intervisionsraum des DAV geht es hier entlang -> Opens external link in new windowhttps://anwaltverein.de/de/intern/intervisionsplattform?t=1648029994

Die Intervision ist eine Methode der kollegialen Fall- und Anliegenbesprechung. Das besondere hier ist, dass wir online zielgerichtet im Rahmen der AG Mediation überregional in Kontakt kommen. Sie und Ihre Kolleg*innen dienen gemeinsam als Resonanzraum und Beratungszirkel. Die Intervision folgt einer Struktur und ist daher weit mehr als ein einfaches Gespräch. Wir reflektieren zielgerichtet über das eingebrachte Anliegen. Der Zeitrahmen bewegt sich zwischen zwei und drei Stunden. Jede Gruppe organisiert sich weitgehend selbst.

Weitere Informationen zu Inhalt und Ablauf einer Intervision hat Dr. Nicolas Lührig im Anwaltsblatt Opens external link in new windowhttps://anwaltsblatt.anwaltverein.de/de/anwaeltinnen-anwaelte/vereinsarbeit/startschuss-dav-intervisionsplattform zusammengetragen.

Die AG Mediation stellt drei Gruppen zur Auswahl zur Verfügung. Ziel ist es, möglichst fortlaufend stets mit denselben Teilnehmer*innen in einer Gruppe zu arbeiten. Das hat den Vorteil, dass sich ein Vertrauens- und Bekanntheitsverhältnis entwickeln kann. Dies unterstützt Flow und Fokus der Gruppe und damit die Ergebnisorientierung.

Wir bieten an:

• Gruppe Wirtschaft, Arbeit, Beruf (moderiert von RA Dr. Lapp) und…
  • Gruppe Familie und Erbe (moderiert von RAin Barge-Marxen und RA Schmidt-Jochum)
  • Themenoffene und rechtsgebietsübergreifende Gruppe (moderiert von RAin Ahlig und RA Lehmann-Waldau)

Die genauen Daten entnehmen Sie bitte den Angaben im DAV-Portal unter Opens external link in new windowhttps://anwaltverein.de/de/intern/intervisionsplattform?t=1648029994

Bitte melden Sie sich möglichst bald im Portal bei der Gruppe an, die Sie interessiert. So können wir einen guten Start gewährleisten.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, aber auch über jedes Feedback zu diesem neuen Angebot.

Martin Lehmann-Waldau (Rechtsanwalt und Mediator)