Jahrestagung der AG Mediation 2025 – Rückblick


Unter dem Motto „Große Freiheit Mediation“ traf sich die Arbeitsgemeinschaft Mediation am 21. und 22. November 2025 in Hamburg im Gemeindehaus St. Michaelis. Zwei Tage lang standen fachlicher Austausch, inspirierende Vorträge und gemeinschaftliche Aktivitäten im Mittelpunkt.

Mitgliederversammlung

Im Versammlungssaal des Gemeindehauses St. Michaelis (im Volksmund „Michel“) begrüßte Dr. Thomas Lapp als Vorsitzender des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Mediation die anwesenden Mitglieder zunächst zur Mitgliederversammlung. Den Geschäftsbericht des Geschäftsführenden Ausschusses bekamen die Mitglieder diesmal in Interviewform präsentiert: Tim Sander, Geschäftsführer beim DAV, befragte im lockeren Hin und Her Dr. Thomas Lapp über die Ereignisse und Tätigkeiten der vergangenen 12 Monate.

Im Anschluss berichtete Holger Saubert, Schatzmeister, über Einnahmen und Ausgaben, bei denen insbesondere die Jahrestagung eine große Position darstellt.

Der Bericht des Kassenprüfers Gero Wähner wurde wegen dessen Abwesenheit durch seine Stellvertreterin Melanie Daube verlesen. Im Namen von Gero Wähner schlug sie nach einer kurzen Aussprache zu den Berichten die Entlastung des Geschäftsführenden Ausschusses sowie der DAV-Geschäftsstelle vor. Gero Wähner wurde im Anschluss als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2025 bestätigt, ebenso Melanie Daube als seine Stellvertreterin.

Bei der Wahl des Geschäftsführenden Ausschusses (GfA) wurden Dr. Thomas Lapp, Susann Barge-Marxen, Alice Canet, Marcus Hehn, Trixi Hoferichter, Holger Saubert, Stephan Schmidt-Jochum und Matthias Schütz wiedergewählt.
Als neue Mitglieder wurden Ute Kahrs, Syndikusrechtsanwältin und Mediatorin aus Hamburg, und Stefan Riese, Rechtsanwalt und Mediator aus Frankfurt am Main, gewählt.
Angelika Flechsig kandidierte nicht wieder. Dr. Thomas Lapp dankte ihr (in Abwesenheit) für 6 Jahre Mitarbeit im Geschäftsführenden Ausschuss.

Angenommen wurde zudem die Ergänzung von § 3 der Geschäftsordnung um einen 3. Absatz, wonach auf Antrag „Personen, die besonderes Interesse an der Mediation haben und kein Mitglied einer Rechtsanwaltskammer sind, durch Beschluss des Geschäftsführenden Ausschusses als Gastmitglieder in die Arbeitsgemeinschaft aufgenommen werden“ können; sie haben „die gleichen Rechte und Pflichten wie ordentliche Mitglieder, jedoch kein aktives und passives Wahlrecht.“

Nach Ende der Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder des Geschäftsführenden Ausschusses Dr. Thomas Lapp erneut zum Vorsitzenden des GfA sowie Susann Barge-Marxen zur stellvertretenden Vorsitzenden.


Suche nach Mediatoren

Mediator finden