Deutscher Anwaltstag 2015

AG Mediation beim DAT vom 11. bis 13. Juni 2015 in Hamburg unter dem Motto „Streitkultur im Wandel – weniger Recht?“

Podiumsdiskussion zum Thema „Ende der Anwaltschaft? In Zukunft: Streitschlichtung ohne Anwälte“ zusammen mit dem Ausschuss Berufsrecht. (11. Juni 2015 16-18 Uhr)
Am Donnerstag, den 11. Juni wird sich die Arbeitsgemeinschaft an einer Podiumsdiskussion zum Thema Berufsrecht/Mediation beteiligen. Ist damit das Ende der Anwaltschaft eingeläutet, wird die Streitschlichtung künftig ohne Rechtsanwälte durchgeführt? Dr. Lapp wird gemeinsam mit anderen Diskussionsteilnehmern zu diesen Themen Stellung beziehen.

Workshop / interaktive Auseinandersetzung mit Lösungsverfahren und Methoden außerhalb des klassischen Gerichtsprozesses 2015/2025 unter der Überschrift „Konfliktlösung 4.0 – Streitkultur 2015/2015. Einsatzmöglichkeiten alternativer Konfliktlösungsansätze in der Praxis“. (11. Juni 2015 16-18 Uhr)
Eine weitere Veranstaltung an diesem Tag steht unter der Überschrift „Konfliktlösung 4.0 – Streitkultur 2015/2015“. Hier soll eine Einführung in die verschiedenen Lösungsansätze außergerichtlicher Streitbeilegungsverfahren am Modell eines Konfliktmanagementsystems erfolgen, eine interaktive Erörterung hat zum Ziel, festzustellen, welche Fähigkeiten und Expertise Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte als Mediatoren und professionelle Konfliktklärungshelfer außerhalb des Gerichts bereits erworben haben, also quasi eine Identifizierung von Entwicklungspotentialen für Juristen ausloten. Ob die Frage, wie die Alternative Dispute Resolution in Zukunft aussieht und welche Rolle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte dabei spielen soll, beantwortet wird kann dann in Workshop und Kleingruppenarbeit mit Visualisierung beantwortet werden.

„25 Jahre Mediation in Deutschland – ein Beitrag für mehr Gerechtigkeit?“, aufgeteilt in die drei Diskussionskreise: „Konfliktkultur Familienmediation – Wie entwickelt sich die Mediation, Mediationslandschaft in der Zukunft?“, „Die mediative Lösung familiärer Probleme“ und „Mediation – ein Zukunftsmodell zur Streitschlichtung – auch außerhalb der Sozialgerichtsbarkeit?“ zusammen mit der AG Familienrecht und der AG Sozialrecht. (12. Juni 2015 11-13 Uhr)
Eine weitere Veranstaltung an diesem Tage wird in Zusammenarbeit mit den Arbeitsgemeinschaften Familienrecht und Sozialrecht durchgeführt. Das Thema lautet „25 Jahre Mediation in Deutschland – ein Beitrag für mehr Gerechtigkeit!?“ und gliedert sich in folgende Diskussionskreise: Konfliktkultur Familienmediation – Wie entwickelt sich die Mediationslandschaft in der Zukunft?; Die mediative Lösung familiärer Probleme sowie Mediation – ein Zukunftsmodell zur Streitschlichtung – auch außerhalb der Sozialgerichtsbarkeit.“ Von unserer Arbeitsgemeinschaft werden Frau Rechtsanwältin Susanne Barge-Mraxen sowie Herr Stephan SchmidtJochum Diskussionsrunden leiten. Die Veranstaltung bietet insbesondere den in der Familienmediation tätigen Mediatoren und Mediatorinnen einen Einblick in die zukünftige Entwicklung der Mediationslandschaft in Deutschland

„Online-Mediation. Chancen und Möglichkeiten, Risiken und Grenzen der Online-Mediation, praktische Erfahrungen“, zusammen mit der AG IT-Recht. (12. Juni 2015 13.30-15.30 Uhr)
Schließlich wird eine weitere Veranstaltung zum Thema Online-Mediation am 12.06.15 durchgeführt. Hier geht es dann um Chancen und Möglichkeiten, Risiken und Grenzen der Online-Mediation, die von Dr. Thomas Lapp moderiert wird.

Podiumsdiskussion zum Thema „Komplexe Streitigkeiten lösen – Eine Aufgabe für Mediatoren! Ein Einblick in die Praxis am Beispiel des Agrarrechts“. (12. Juni 2015 16-18 Uhr)
Am 12. Juni werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion die besonderen Konfliktkonstellationen im agrarrechtlichen Bereich und der Umgang damit, insbesondere Chancen alternativer Konfliktregelungsverfahren vorgestellt. Die vielfältigen Erfahrungen der Teilnehmer der Podiumsdiskussion sollen ein Bild ergeben, in welchen Bereichen die

Das vollständige Programm zum 66. DAT sowie Informationen zum Veranstaltungsort finden Sie unter anwaltverein.de/DAT